muv - Diplomarbeit

2009 / Jul
Eigene Arbeit

Konzept einer Videoplattform für die Muthesius Kunsthochschule

Die im Sommersemester 2009 entstandene Diplomarbeit von Jan Kiecksee und Tobias Danklefsen (geb. Köcher) stand unter dem Thema "Adaptive Sender - Online-Mediathek für Hochschulen und Institutionen am Beispiel einer Videoplattform für die Muthesius Kunsthochschule Kiel".
 
In der Diplomdokumentation entstand auf über 80 Seiten ein Manuskript von einer rundfunkgeschichtlichen Hinführung, den Umgang der Kamera bei Aufzeichnungen von Vorlesungen/ Vorträgen, über technische Details der Applikation bis hin zur Adaption der Mediathek für die Muthesius Kunsthochschule mit formuliertem Sendekonzept. Diese gab eine schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse notwendiger theoretischer und praktischer Forschung für die Weiterentwicklung der 2012 gestarteten muthesius werkschau.(Update 2014: Die Werkschau wurde im Jahr 2014 wegen fehlenden redaktioneller Betreuung im Zuge des Websiterelaunches deaktiviert).
 
Zur Diplompräsentation am 14. Juli 2009 konnte mit Hilfe eines voll funktionstüchtigen Flash-Prototyps einer MKH-Mediathek der Umgang mit Videos innerhalb von bestehenden Webpräsenzen inklusive der gegenseitigen Verlinkung dargeboten werden.
Darüber hinaus erarbeiteten Jan Kiecksee und Tobias Danklefsen (geb. Köcher) ein visuell und inhaltlich vollwertiges Senderkonzept für die MKH.
 
Mit der Wahl des oben genannten Themenschwerpunkts für die Diplomarbeit hatten Jan Kiecksee und Tobias Danklefsen (geb. Köcher) die Möglichkeit als Vorbereitung für die Realisierung in den darauffolgenden Jahren, 6 Monate intensive Forschung zu betreiben, grafische und technische Konzepte zu entwickeln und dieses anwendungsorientiert im Prototyp umzusetzen.
Die theoretische Betreuung durch die Professoren Tom Duscher und Dr. Norbert M. Schmitz führte zu wichtigen Hinterfragungen und Weiterentwicklungen im Prozess. Die anfängliche Idee konnte so mit persönlichem Engagement inhaltlich und visuell ausformuliert und für die Umsetzung als Referenzprototyp finalisiert werden.
 
Mehr Informationen unter der 2009 entstandenen Diplom-Mikro-Site

Kategorien: 
Konzeption & Beratung
Screen Design
Print Design
Programmierung
Prototyping